Integration: Was ist gefordert?

Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 7.10.2010 bis Freitag, 15.10.2010 über: mein Campus.

Im Seminar „Integration - Was ist gefordert?“ geht es um die soziologischen Grundlagen der aktuellen Integrationsdebatte. Folgende Fragen werden behandelt: Welches Ziel hat die Sozialintegration, was ist der Maßstab der Integration, an welche Erfahrungen kann angeschlossen werden, welche Annahmen von kultureller Heterogenität/Homogenität, liegen vor? Im zweiten Teil des Seminars stehen einige Studien zur Integration und zu den besonderen Bedingungen von Personen mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt, und zwar zu Bildungschancen und Schulerfolg, zu Heiratsmärkten und Selbständigkeit, zu Ethnisierung und Traumatisierung und zu Generationenbeziehungen. Den Überblick zum Thema sollte ein Rückgriff auf die aktuelle und historische Statistik zur Migration (also auch der Auswanderung Deutscher) abschließen.

Da das Seminar eine Woche später startete, ist ein Einstieg jetzt noch möglich und erwünscht!

Texte konnten noch nicht in StudON eingebettet werden. Ein Ordner mit den Kopievorlagen steht aber in der Bibliothek.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2010/2011
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
KH 1.020, Di 14:00 - 15:30
ECTS BA: 
7.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)