Einführung in die Mediensoziologie I

"Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien", schreibt Niklas Luhmann (leicht abgewandelt). Medien sind, darin stimmen unterschiedlichste theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen überein, ein konstitutiver Faktor von Sozialität und Subjektivität.

Das Seminar will in die soziologische Analyse der komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Individuen und Medien einführen. Dazu werden in einem ersten Block zentrale Texte und Begriffe und in einem zweiten Block empirische Analysen unterschiedlicher Medien(rezeptions)formen diskutiert. Die Teilnehmenden sind angehalten, eigene Arbeiten (etwa kleinere Forschungsprojekte oder eine Diskussion der aktuellen Literatur) in diesem Themenbereich zu erstellen, deren Ergebnisse in einem abschließenden dritten Block in Form eines Vortrags präsentiert werden.

Voraussetzungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises: Regelmäßige und aktive Teilnahme, 4 Kurzessais, Vortrag und Hausarbeit.

Literatur zur Vorbereitung:

Andreas Ziemann (2006): Soziologie der Medien, Bielefeld.

Michael Jäckel (2005): Mediensoziologie, Wiesbaden.

Bram Stoker (1897): Dracula, Frankfurt.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2010
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.052, Mo 12:15-13:45
ECTS BA: 
5.0
AnhangGröße
PS-Einf-Mediensoziologie.pdf63.83 KB

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