Bildung und Bildungssyssteme

Bildung gilt im 21. Jahrhundert nicht mehr nur als humanistisches Ideal, sondern als Ressource im Streben nach sozialer Positionierung, der Verwirklichung von Lebenszielen, sowie für wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit.

Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg sind zentrale Parameter für die Bewertung moderner Bildungssysteme, die adäquat auf die individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen der Gegenwart und Zukunft vorbereiten sollen.

 Im ersten Teil des Seminars erfolgt die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Bildung und der historischen Entwicklung des deutschen Bildungssystems.

Im zweiten Teil wird anhand des Vergleichs mit Bildungssystemen anderer OECD-Staaten, vor allem den „PISA-Gewinnern“ und ausgewählten europäischen Nachbarländern, der Zusammenhang zwischen Bildungssystem, Bildungsdisparitäten und sozialer Ungleichheit hergestellt.

Scheinerwerb: Referat und Hausarbeit

Einführende Literatur:

Löw, Martina (2006): Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung. Opladen. 2. Auflage.

Philipp Knodel, Kerstin Martens, Daniel de Olano (Hrsg.) (2010): Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie. Frankfurt.

Dörpinghaus, Andreas; Andreas Poenitsch, Lothar Wigger (Hrsg.) (2006): Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2011
Ort und Zeit: 
R. 5.012, Mi 12.15-13.45 Uhr
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0
ECTS andere: 
EWS 4

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