*Basisseminar: Vergleichende Gesellschaftsanalyse

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über methodische und theoretische Ansätze des Gesellschaftsvergleichs und vermittelt Grundkenntnisse über die Sozialstruktur der Bundesrepublik. Davon ausgehend werden EU-weite Vergleiche für einzelne Dimensionen der Sozialstruktur (z.B. Beschäftigung, Bildung, Familie) vorgenommen. Die Veranstaltung ist sowohl als Vertiefungsseminar zur ‚Einführung in die Sozialstrukturanalyse’ gedacht als auch als Einstieg in das speziellere Studium einzelner Dimensionen und Thematiken der Sozialstrukturanalyse geeignet (Bildung, Geschlechterverhältnisse, soziale Ungleichheit).

Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb

Voranmeldung über meinCampus, regelmäßige aktive Mitarbeit, Verfassen eines Essays, Übernahme eines mündlichen Beitrags. Zusätzliche Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten: Bestehen der Abschlussklausur.

Einführende Literatur

Durkheim, Emile (1970): Regeln der soziologischen Methode. Sechstes Kapitel: Regeln der Beweisführung, Neuwied und Berlin: Luchterhand, S. 205-222.

Matthes, Joachim (1992): The Operation Called ‚Vergleichen‘, in: Ders. (Hg.); Zwischen den Kulturen? Die Sozialwissenschaften vor dem Problem des Kulturvergleichs, Soziale Welt, Sonderband 8, Göttingen, S. 73-99.

Hradil, Stefan (2006): Die Sozialstruktur Deutschlands im internationalen Vergleich. Wiesbaden.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2012/2013
Ort und Zeit: 
KH 1.016, Mi, 8-10 Uhr
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)