Soziologische Theorien in der Anwendung: Handlungstheorie und Alltagspraxis (zusätzlich, Do.)

Viele Studierende der Soziologie fragen sich im Laufe ihres Studiums des Öfteren, wozu die vielen unterschiedlichen Theorien, die sie in Vorlesungen und Seminaren kennenlernen, eigentlich „gut“, „nützlich“ – kurzum: zu „gebrauchen“ – sind. Die theoretische Sprache und die Eigenarten theoretischer Denkbewegungen sind vielen Studierenden gerade am Anfang ihres Studiums so fremd und ungewöhnlich, dass sie sich von Theorien im Allgemeinen eher abgeschreckt fühlen.

Ziel dieses Seminars ist es, den Transfer zwischen den eigenen Alltagsbeobachtungen und soziologischen Theorieperspektiven zu erleichtern und auf diese Weise die Besonderheiten und das Potenzial theoretisch fundierter Sozial- und Gesellschaftsanalyse erfahrbar zu machen. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse menschlicher Verhaltensweisen und Interaktionen in (scheinbar) einfachen Handlungssituationen und komplexeren Handlungsepisoden. Anhand von filmischem Anschauungsmaterial und Beispielen aus dem Alltag werden unterschiedliche handlungstheoretische Perspektiven in ihrem Potenzial zur Analyse von Alltagssituationen entfaltet und erprobt.

Das Spektrum an behandelten Themen und Theorien reicht von Max Webers Handlungsbegriff zur Rational-Choice-Theorie, über die Einführung in Kommunikationstheorien zur Theorie des kommunikativen Handelns, Theorien des Symbolischen Interaktionismus bis hin zu neueren praxistheoretisch fundierten Handlungstheorien und zum Interaktionsbegriff der Systemtheorie.

Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb

Kontinuierlich Teilnahme, regelmäßige Abgabe kleinerer Reflexionspapiere und Stellungnahmen, Hausarbeit.

Die TeilnehmerInnen sollten die Einführungsvorlesung in Soziologische Theorien bereits gehört haben, und sie sollten große Bereitschaft und Motiven zur Lektüre und Diskussion theoretischer Grundlagentexte sowie zu Gruppenarbeiten mitbringen.

Einführende Literatur

- Markus Schroer (Hg.): Gesellschaft im Film. Konstanz: UVK.

- Armin Nassehi: Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag, insbesondere die Kapitel: Gesellschaft, Interaktion, …

- Hans Joas/Wolfgang Knöbl (2004): Sozialtheorie. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

- Werner Faulstich: Grundkurs Filmanalyse. Stuttgart: Fink (UTB).

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2012/2013
Ort und Zeit: 
5.013, Do. 8:15-9:45
Doppelung des Seminars wg. hoher TeilnehmerInnenzahl
Beginn: 25.10.
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)