Solidarische Ökonomie

Der Begriff der „Postwachstumsgesellschaft“ und Ideen einer „solidarischen Ökonomie“ haben in Zeiten wirtschaftlicher wie auch ökologischer Krisen Konjunktur. Sie favorisieren Nachhaltigkeit statt kurzfristiger Profitlogik, Gemeinwirtschaft und „Commons“ statt Privatisierung, ein ganzheitliches Nachdenken über Produktions- und Reproduktionslogiken statt betriebswirtschaftlich begrenzter Kostenkalkulation und initiieren Pilotprojekte wie Tauschringe und Regionalgeld.

Welche Anstöße können klassische soziologische Theorien in dieser Debatte geben? Sind solche Ideen als nach-kapitalistische, anti-kapitalistische oder reformkapitalistische Ansätze zu konzipieren? In welchem Verhältnis stehen sie zu älteren reformwirtschaftlichen Ideen, wie z.B. Genossenschaften, Kibbuzim o.ä? Welche Argumente formuliert eine ökologische und feministische Wachstumskritik? Und welche Durchsetzungschancen haben Ansätze einer solidarischen Wirtschaft hier und heute?

Das Seminar will sich diesem Thema in einem „Methodenmix“ annähern: Neben der Lektüre klassischer Texte und Betrachtung historischer Beispiele geht es auch um die Auseinandersetzung mit aktuellen Debatten. Zudem sind Diskussionen mit externen ExperterInnen und eine Exkursion angedacht.

Teilnahmevoraussetzung:

  • Bereitschaft auch zum Lesen englischer Seminarliteratur

Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsscheins:

  • Mündliche Präsentation eines Themas/Referat
  • Abgabe einer schriftlichen Hauptseminararbeit

Literatur zum Einlesen:

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (2012): Wohlstand ohne Wachstum? 62.Jahrgang, 27-28/2012, 2.Juli 2012
  • Exner, A./Kratzwald, B. (2012): Solidarische Ökonomie&Commons, Wien: Mandelbaum
  • Herzog, L./Honneth, A. (2014) (Hg.): Der Wert des Marktes. Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18.Jahrhundert bis zur Gegenwart, Frankfurt a.M.: Suhrkamp
  • Kerber-Clasen, S. (2012): Produktivgenossenschaften und solidarische Ökonomie als Forschungs- und Praxisfeld, in: WSI Mitteilungen 4/2012, S.281-288
  • Mauss, M. (1990): Die Gabe. Form und Funktion des Austauschs in archaischen Gesellschaften, Frankfurt a.M.: Suhrkamp
  • Notz, G.(2011): Theorien alternativen Wirtschaftens. Fenster in eine andere Welt, Stuttgart: Schmetterling

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2014/2015
Ort und Zeit: 
PSG 00.6, Mo 14:15-15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5
ECTS MA: 
7.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)