Muslimische Jugendliche und Jugendkulturen in Deutschland

Unter den rund vier Millionen MuslimInnen in Deutschland sind 1,6 bis 1,8 Millionen MuslimInnen unter 25 Jahre alt und stammen häufig aus der zweiten und dritten Migrantengeneration. In diesem Seminar wollen wir uns mit der Lebens- und Bildungssituation, dem Selbstverständnis sowie den biographischen Erfahrungszusammenhängen muslimischer Jugendlichen in Deutschland befassen. Eine zentrale Frage bildet dabei die Bedeutung des Islam für die Jugendlichen im Kontext von Identität, Zugehörigkeit und gesellschaftlicher Anerkennung. Junge MuslimInnen sind heute vielfach engagiert und entwickeln kreative Orientierungs- und Identitätsformen. Einen thematischen Schwerpunkt des Seminars bilden muslimische Jugendbewegungen und Jugendorganisationen wie zum Beispiel Pop-Islam, JUMA und MJD, in denen sich muslimische Jugendliche organisieren und engagieren. 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2014/2015
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.013, Do 14:15-15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

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