Pierre Bourdieus Praxis- und Feldtheorie

Pierre Bourdieu galt schon zu Lebezeiten als ein "moderner Klassiker" der Soziologie, und die Popularität seiner Soziologie ist trotz seines Ablebens im Jahr 2002 bis heute ungebrochen. Bourdieus Schriften und Bourdieus ganz eigener Zugang zum Problem der Sozialität und seine Methodologie erfreuen sich heute größter Beliebtheit. Konzepte wie "Praxis", "Habitus", "Milieu", "sozialer Raum", "Feld" oder die Unterscheidung von "ökonomischem", "sozialen" und "kulturellem Kapital", die von Bourdieu entwickelt oder entscheidend weiterentwickelt wurden, gehören heute zum Grundbestand aktueller Sozialanalyse und sind aus der zeitgenössischen Soziologie derzeit kaum weg zu denken.

Wir werden uns in diesem Seminar vor allem mit zwei wesentlichen Theorieentwicklungen von Bourdieu auseinandersetzen: zum einen Bourdieus Praxistheorie, zum anderen seine Theorie sozialer Felder, die er zur Analyse unterschiedlicher gesellschaftlicher Teilbereiche - etwa dem Feld der Kunst, dem Feld der Bildung und Wissenschaft oder dem Feld der Politik - entwickelt hat. Ausgangspunkt sind Bourdieus frühe ethnologische Studien zur kabylischen Gesellschaft in Algerien. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir außerdem anhand von ausgewählten Texten Bourdieus Praxis der Feldanalyse genauer in Augenschein nehmen und diskutieren. Darüber hinaus werden wir einige aktuelle Texte lesen und diskutieren, die sich um eine Anwendung und Weiterentwicklung von Bourdieus Praxis- und Feldtheorie bemühen: etwa aktuelle praxeologische Ansätze (R. Schmidt) oder aktuelle Anwendungen und Weiterentwicklungen der Bourdieuschen Feldanalyse.

Ausführungen zum Scheinerwerb:

Referate, Hausarbeiten und/oder kleinere schriftliche Arbeiten im Umfang von insgesamt 15 Seiten. Ziel ist es, eine eigene praxis- oder feldtheoretische Arbeit zu verfassen.

 

Weiterführende Literatur:

  • Bohn, Cornelia; Hahn, Alois (2000): „Pierre Bourdieu“. In: Dirk Kaesler (Hrsg.): Klassiker der Soziologie 2: Von Talcott Parsons bis Pierre Bourdieu. München: C.H. Beck, S. 252-271.
  • Bourdieu, Pierre (1979): Entwurf einer Theorie der Praxis. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
  • Schmidt, Robert (2012): Soziologie der Praktiken. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
  • Bernhard, Stefan & Christian Schmidt-Wellenburg (Hrsg.) (2012): Feldanalyse als Forschungsprogramm. 2 Bde. Wiesbaden: VS.

 

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2014
Ort und Zeit: 
Mittwoch, 8.15-9.45 Uhr
Raum 5.052
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)