Lektürekurs: Niklas Luhmann

Die Theorie sozialer Systeme Luhmannscher Prägung ist ein monumental und umfassend angelegter Beschreibungsversuch von gesellschaftlichen Prozessen. Er findet nicht nur in der Soziologie, sondern unter anderem auch in der Pädagogik, in der Rechtswissenschaft oder der Philosophie zunehmend Beachtung.

In dem Lektürekurs werden wir uns anhand von Ausschnitten aus Luhmanns abschließendem Hauptwerk "Die Gesellschaft der Gesellschaft" an die zentralen Begriffe, die Theoriekonzeption und Beschreibungssprache der Systemtheorie herantasten. Der Kurs stellt auch eine Einführung in Probleme der soziologischen Theorie anhand eines der aktuell wichtigsten Ansätze dar. Es sind keine Vorkenntnisse jenseits des Besuchs der Theorievorlesung nötig, Interesse an soziologischer Theorie und den damit verbundenen Problemen ist aber auf jeden Fall hilfreich ;-)

Literatur zur Vorbereitung:

Andreas Göbel (2000): Theoriegenese als Problemgenese. Konstanz

Niklas Luhmann (2003): Einführung in die Theorie der Gesellschaft. Heidelberg

Georg Kneer/Armin Nassehi (1993): Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. München.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2015
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.013, Mo 16:15-17:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)