Managementsoziologie

Nachdem das Management als wichtiger Akteur im kapitalistischen Wirtschaftsleben lange Zeit von der Soziologie vernachlässigt worden ist, mehren sich in den letzten Dekaden die einschlägigen Arbeiten über diese spezifische Beschäftigtengruppe. Was ist der sozialstrukturelle Hintergrund, wie sind die Interessenlagen, was sind typische Orientierungsmuster von Managerinnen und Manager? Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns in dem Proseminar beschäftigen.

 

Teilnahmebedingungen: Lektüre, Diskussion, Präsentation

Prüfungsleistung: Hausarbeit / Gruppenarbeit

Einführende Literatur

Buß, Eugen (2008): Managementsoziologie. Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien. München: Oldenbourg

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2015
Ort und Zeit: 
5.052, Mo 12:15-13:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)