Biographie: Theorie- und Forschungsperspektiven

Im Seminar werden wir uns mit methodologischen und theoretischen Positionen und Grundsatzfragen von (Auto-)Biographie und Narration beschäftigen. Eine Reihe von Fragen werden dabei zu diskutieren sein, u.a.: Was ist überhaupt das ‘Material’ der Biographieforschung? Welche Funktionen haben (auto-)biographische Selbstpräsentationen für ihre ProduzentInnen und RezipientInnen? Wie authentisch sind erzählte Lebensgeschichten? Wie lässt sich das gestiegene Interesse an Selbstthematisierung – ob in Talk-Shows, auf privaten Homepages oder in autobio-grafischen Veröffentlichungen – erklären?

Neben diesen grundsätzlichen und theoretischen Diskussion werden wir uns im Seminar auch mit den methodischen Implikationen einer rekonstruktiven Forschungslogik auseinandersetzen sowie mit der Methode des narrativen Interviews, welches in der Biografieforschung als Erhebungsmethode (nach wie vor) dominiert. Hier werden Fragen der Datenerhebung, der Forschungsethik, aber auch arbeitsorganisatorische Aspekte diskutiert. Zugleich werden wir uns auch mit der Datenauswertung beschäftigen. Dabei steht das konkrete Arbeiten am Textmaterial im Vordergrund: Das Anwenden von Auswertungsschritten und Analysetechniken, das Sammeln von Text- und Interpretationserfahrung sowie das kommunikative Validieren von Lesarten in der Gruppe.

Das Seminar wird auch Raum bieten, eigene Forschungsideen und -fragen mit Blick auf Projektarbeiten, aber auch im Hinblick auf anstehende Qualifikations- oder Forschungsarbeiten zu entwickeln und zu diskutieren.

 

 

 

 

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2015
Ort und Zeit: 
5.012, Mo 16:15-17:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS MA: 
10.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)