Methoden der Ethnografie

Im Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Methoden der Datenerhebung, vom narrativen Interview, über Protokolle, Bildanalyse oder narrative Landkarten, sowie im Ansatz auch Möglichkeiten, diese zu systematisieren und auszuwerten. Schwerpunktmäßig werden wir uns mit der Frage nach der Rolle der Forschenden im Feld und den Möglichkeiten von Feldzugängen überhaupt beschäftigen.

Neben theoretischer Einführung, Diskussionen und kritischem Lesen verschiedener Studien wie „Das wilde Netzwerk“ (Miller), „On the run“ (Goffman) oder Geertz´ Beobachtungen zum Hahnenkampf werden wir vor allem selbst verschiedene Methoden ausprobieren und diskutieren. Hierfür werden zu Beginn des Seminars Arbeitsgruppen festgelegt.

Das Seminar findet 14-tägig statt, Seminarbeginn: 09.05.2017, weitere Termine:  16.5. / 30.5. / 13.6. / 27.6. / 11.7. / 25.7.

Einführende Literatur:

Bischoff/Oehme-Jüngling e.a. (2014): Methoden der Kulturanthropologie

Breidenstein/Hirschhauer e.a. (2013): Ethnografie – Die Praxis der Feldforschung

 

Leistungsnachweis: Eigenständiges Erarbeiten einer Erhebungsmethode und Projektvorstellung während des Seminars, Ausarbeitung einer Hausarbeit/eines ethnografischen Berichtes mit kritischer Reflexion zur gewählten Methode in den Semesterferien. Aktive Teilnahme.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2017
Ort und Zeit: 
5.013, Di 14-tägig, 10:15-13:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)