Weblogs

Die Vergesellschaftung des Mehrwerts: Jaron Laniers Vorschlag einer neuen Netzpolitik

Alles, was es im „Netz“ zu finden gibt, geht zurück auf menschliche Leistung. Diese Leistungen bestehen einerseits aus Inhalten, die irgendwer „ins“ Netz gestellt hat, andererseits aus der Praxis der Netznutzung durch die User: Suchen und Kaufen bei Amazon, mit Bekannten (und weniger Bekannten) kommunizieren und sich austauschen bei facebook, Informationen suchen bei Google und so fort. Das Netz, wie wir es nutzen, ist – kann man sagen – Menschenwerk, es ist nicht das Werk von Programmen, Algorithmen oder technischen Artefakten.

Offener Workshop des „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft e.V.“ am 11.–12. November 2010

Aktuell wird im Bundesjustizministerium der dritte Korb der Novellierung des Urheberrechts vorbereitet. Darin soll es insbesondere um die Schranken des Urheberrechts für Bildung und Wissenschaft gehen. Es handelt sich um einen Gesetzgebungsprozess, der uns als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt angeht. Der zweite Korb der Urheberrechtsreform hat zum Beispiel dazu geführt, dass die Preise für den Dokumentenversand per Subito erheblich gestiegen sind.

Mein Leben als DAU

Ich gestehe, ich war immer stolz auf meine Computerkenntnisse. Die Erfahrungen an der Universität Erlangen-Nürnberg haben mich jedoch Bescheidenheit gelehrt. Nach hiesigen Maßstäben gehöre ich wohl eher zur Gruppe der DAUs, der dümmsten anzunehmenden User.

Fünftes Treffen der Absolventinnen und Absolventen der Erlanger Soziologie am 25. Juni 2010

Etwa 60 Ehemalige der Erlanger Soziologie haben sich am 25. Juni 2010 um 17 Uhr zu einem Wiedersehensfest getroffen. Bei einer Tasse Kaffee bestand zunächst Gelegenheit, zu schauen, wer denn alles gekommen war, und in einen ersten Erfahrungsaustausch einzutreten.

Inhalt abgleichen

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)