"Die Kunst des effizienten Recherchierens" und "Publish or Perish"

In Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek können folgende Workshops für MitarbeiterInnen, DoktorandInnen und Alumni des Instituts für Soziologie angeboten werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitten an Frau Pflüger, die sich um die Organisation kümmern wird.

Die Kunst des effizienten Recherchierens (für Soziologinnen und Soziologen)

Referent: Herr Dr. Jens Hofmann

Die Qualität einer wissenschaftlichen Arbeit hängt nicht nur von der Kreativität ihres Verfassers ab. Sie gründet ferner auf der Aktualität der Literatur, mit der sie sich kritisch auseinandersetzt. Am Anfang einer jeden wissenschaftlichen Arbeit steht also nicht das Wort, sondern die Auswahl geeigneter Rechercheinstrumente wie auch die Ausarbeitung zielgerichteter Recherchestrategien. In dem Kurs werden sowohl die Grundprinzipien der Recherche als auch typische Recherchefehler, ihre Auswirkungen auf das Retrieval sowie die Möglichkeit der Abhilfe von Fehlern dargestellt. Den TeilnehmerInnen bietet sich zudem die Gelegenheit, Ihr erworbenes Wissen unter Anleitung des Kursleiters in soziologischen Fachdatenbanken auszuprobieren.

Die Konzeption der Veranstaltung macht eine persönliche Voranmeldung mit der Nennung Ihres jeweiligen Forschungsthemas notwendig.

Publish or Perish – Wissenschaftliche Publikation und ihre Qualitätsbewertung

Referent: Herr Dr. Jens Hofmann

Wissenschaftliches Wissen ist publiziertes Wissen. Aber nicht mit jeder Publikation gewinnt der Autor auch zugleich an Reputation. Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement greifen jüngst verstärkt auf bibliometrische Verfahren zurück, um die Qualität von Forschungsleistungen zu bewerten. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse immer häufiger als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen.

In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (Journal Impact Factor, Hirsch-Index) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Veranstaltung wird dabei einen besonderen Blick auf die Frage nach dem Stellenwert bibliometrischer Analysen in der Soziologie werfen. Zum anderen lernen die TeilnehmerInnen, einfache bibliometrische Analysen selber durchzuführen. Sie erhalten auf diese Weise einen Einblick, worauf man als junger Wissenschaftler bei einer Publikation zu achten hat.