Computergestützte Datenanalyse mit MAXQDA

Im Laufe eines qualitativ ausgerichteten Forschungsprojektes häufen sich große Mengen von Textdaten an. So entsteht durch die Verschriftung von qualitativen Interviews, Beobachtungsprotokollen, ersten Interpretationen oder Kommentaren ein umfangreicher Datenbestand. Seit geraumer Zeit haben sich EDV-gestützte Verfahren in der qualitativen Sozialforschung etablieren können, die jedoch – im Gegensatz zu den statistischen Verfahren der quantitativen Sozialforschung – nicht zur Analyse des Datenbestandes, vielmehr zur Aufbereitung, Organisation und Strukturierung qualitativer Daten dienen. Eine computergestützte qualitative Datenanalyse ersetzt somit nicht die Analysen und Interpretationen der Forscher, sie ermöglicht im Rahmen der Analyse von transkribierten Interviews die Zuordnung von Kategorien bzw. Codes zu Textpassagen und den Vergleich von Textpassagen aus verschiedenen Interviews.

 

Im Zentrum der praxisorientierten Veranstaltung steht die Auswertung von bereits transkribierten, leitfadengestützten Interviews mit Hilfe des Textanalyseprogramms MAXQDA. Es werden ausgewählte Techniken des Codierens vorgestellt, die dann anhand von konkreten Fragestellungen mit Unterstützung der Software praktisch eingeübt werden. Die Teilnehmenden sollen im Rahmen der Veranstaltung die Fähigkeit erlangen, auf diese Weise selbständig Interviews auszuwerten.

 

Das Seminar ist im Bereich der Schlüsselqualifikationen angesiedelt und richtet sich an Studierende der Soziologie, die ein Interesse an qualitativer Sozialforschung haben und Techniken computergestützter qualitativer Analyse erlernen möchten.

 

Bedingungen für den Scheinerwerb: regelmäßige Teilnahme, Textvorbereitung, selbstständige Durchführung von qualitativen Datenauswertungen mit Hilfe von MAXQDA

 

Anmeldung: Da für diese Übung leider nur eine begrenzte Zahl von Arbeitsplätzen zur Verfügung steht, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie mich unter frank [dot] sowa [at] iab [dot] de

 

Einführende Literatur

  • Kelle, Udo (2000): Computergestützte Analyse qualitativer Daten. In: Flick, Uwe; Kardorff, Erich; Steinke, Ines (Hg.): Handbuch qualitativer Sozialforschung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 485-502.
  • Kuckartz, U. (2010). Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. Lehrbuch. 3., aktualisierte Auflage. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften
  • Schmidt, Christiane (2003): „Am Material“: Auswertungstechniken für Leitfadeninterviews. In: Friebertshäuser, Barbara; Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag S. 544–568.

 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2010/2011
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Blockseminar 14.-17.2.11; C 701, jeweils 9.30-16.30
Vorbesprechung in C 701 am 14.10. von 9.30 bis 11.00 Uhr
ECTS BA: 
5.0

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