Propädeutikum

Die Soziologie bietet zahlreiche Themen die Sie begeistern, doch wie finden Sie ein geeignetes Buch zum Thema? Wie ist ein seitenstarkes und komplexes Werk zu lesen bzw. zu verstehen? Wo finden Sie soziologische Fachtermini, die Sie nur erfassen können, wenn Sie den damit verbundene Bedeutungszusammenhang kennen? In der Übung sollen diese und andere Fragen beantwortet werden.

In Ihrem Studium werden Sie sich mittels wissenschaftlicher Erkenntnisse der Klassiker und aktueller wiss. Diskussionen mit den Gedankengängen Anderer auseinandersetzen, eigene Betrachtungen zum verhandelten Gegenstand vornehmen und das Ergebnis in einer logisch-strukturierten Form darstellen. Wie Sie dies in einer Seminararbeit bzw. einem Referat tun können, werden Sie im Propädeutikum erfahren. Außerdem können Sie individuelle Fragen und Probleme thematisieren.

Die Übung soll an das Verfassen von Seminararbeiten heranführen und ist vorwiegend für Studienanfänger gedacht.

Themen u.a.: Literaturrecherche (Umgang mit Katalogen und anderen Recherchemöglichkeiten, Besuch der Teilbibliothek Soziologie, Suchen nach und Umgang mit Internetquellen), Grundsätzliches für den Umgang mit soziologischen Texten, Kategorien von Nachschlagewerken, Fragen der Themenklärung, Exzerpieren, Aufbau einer stringenten Argumentation, Bibliographieren, Formale Gestaltung von Seminararbeit und mündlicher Präsentation, Einführung in die soziologische Sprache/wissenschaftliches Verstehen, Strukturen des Instituts für Soziologie und der FAU

Eine Teilnahmebestätigung setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit voraus.

 

Datei-Vorlage und allgemeine Informationen zur Erstellung von Seminararbeiten

In der PDF-Datei  "Formaler Aufbau schriftlicher Arbeiten" befinden sich allgemeine Richtwerte zur Formatierung schriftlicher Arbeiten. Von den Lehrenden der einzelnen Veranstaltungen können u.U. detailliertere Vorgaben zu Umfang und Layout herausgegeben werden. Generell zeichnen sich jedoch die inhaltliche Gestaltung und das Layout durch eine weitgehende Freiheit auf Seiten der VerfasserIn aus.

Um Reibungsverluste bei der Formatierung möglichst gering zu halten, können die Vorlagen für Word 2007 (dotx), Word 97-2003 (dot) und OpenOffice (ott) - unverändert oder nach persönlichen Vorlieben abgewandelt - genutzt werden.

 

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2010
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Dienstag, 8.15-9.45 Uhr, R. 5.052, ab 20.04.2009 A-Kurs (7 Sitzungen)
Mittwoch, 10.15-11.45 Uhr, R. C203, ab 21.04.2010 B-Kurs (7 Sitzungen)
ECTS BA: 
1.5
AnhangGröße
Formaler_Aufbau_schriftlicher_Arbeiten.pdf37.62 KB
Vorlage_Seminararbeit.dot48 KB
Vorlage_Seminararbeit.dotx24.58 KB
Vorlage_Seminararbeit.ott16.4 KB

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)