Arbeitszeitforschung

In der Erwerbsarbeit haben sich flexible Arbeitszeiten als neue Normalität etabliert. Modelle wie Arbeitszeitkonten oder Vertrauensarbeitszeit lockern die standardisierten Zeiten der industriell geprägten Arbeitswelt auf. Nach den Befunden der Arbeitszeitforschung scheinen die Beschäftigten diese Flexibilität jedoch wenig in ihrem Sinne nutzen zu können. Vielmehr zeigt sich, dass in den Unternehmen im Rahmen einer zunehmenden Ökonomisierung der Arbeitszeit immer häufiger von einer grenzenlosen zeitlichen Verfügbarkeit der Beschäftigten ausgegangen und damit der Zugriff auf die ganze Person und ihr Leben verstärkt wird.
Die aktuellen Entwicklungen der Flexibilisierung (wie auch der Polarisierung) der Arbeitszeiten werfen unter anderem Fragen danach auf, wie individuelle Strategien des Ausbalancierens von zeitlichen Anforderungen und neue Grenzziehungen in der alltäglichen Lebensführung aussehen, wie (Arbeits-)Zeiten auf unterschiedlichen Ebenen – Arbeitsplatz, Organisation/Betrieb, Gesellschaft/Politik – ausgehandelt oder verhandelt werden, und nicht zuletzt, welche Auswirkungen auf das Geschlechter- und das Generationenverhältnis zu beobachten sind.
Nach einer kurzen Einführung in die historische Entwicklung der Arbeitszeiten und nach einem knappen Überblick über den aktuellen Stand der quantitativ ausgerichteten Arbeitszeitforschung stehen einschlägige, vorwiegend qualitative Studien zu den skizzierten Themen sowie die Diskussion (arbeits-)zeitpolitischer Konzepte im Mittelpunkt des Seminars.


Scheinerwerb:

  • Referat und Hausarbeit

Literatur:

  • Eberling, M. u.a. (2004): Prekäre Balancen, Berlin
  • Jürgens, K. (2010): Die Ökonomisierung der Arbeitszeit, in: Böhle, F., Voß, G.G., Wachtler, G. (Hg.): Handbuch zur Arbeitssoziologie, Frankfurt a. M./New York
  • Seifert, H. (Hg.) (2005): Flexible Zeiten in der Arbeitswelt, Frankfurt/New York

 

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2010
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.013, Mittwoch 14:15-15:45
ECTS BA: 
7.5
ECTS andere: 
MAG,BAK: 9

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)