Stadtsoziologie

Bereits für die frühen Soziologen wie Marx, Weber, Durkheim und Simmel, war die „Stadt“ eine wichtige soziologische Kategorie, die v.a. gebunden war an den gesellschaftlichen Ge-gensatz zwischen Stadt und Land. In den Städten zeigten sich die veränderten Produktions-verhältnisse besonders deutlich. Sie wurden zu Zentren sozio-ökonomischer, sozio-kultureller und politischer Entwicklungen. Im Laufe der Zeit veränderten sich die Beziehungen von Stadt und Land, so dass eine Betrachtung von Stadt heute zu einer Analyse „moderner Gesellschaf-ten“ wird. Dort erscheinen die modernen Strukturen ebenso wie deren Konflikte und Wider-sprüche besonders deutlich.

 

Das Seminar richtet sich an Interessierte, die einen Einblick in zentrale Perspektiven der Stadtsoziologie erhalten wollen. Wir werden die soziologischen „Klassiker“ zum Thema Stadt kennen lernen und neuere Ansätze aus dem Bereich der Stadtforschung und Stadtsoziologie diskutieren. Dabei werden aktuelle Fragen und Ergebnisse aus dem laufenden Bund-Länder-Programm „Stadt- und Ortsteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die Soziale Stadt“ einbezogen werden. Abschließend wird das Thema Stadt auch im Zusammenhang mit der Globalisierungsdebatte diskutiert werden.

 

Voraussetzung für den Erwerb eines Scheines ist die regelmäßige Teilnahme am Seminar, das Lesen der Pflichtlektüre sowie die Übernahme eines Referates und Abgabe einer Hausarbeit.

 

Für das Seminar ist eine Anmeldung erforderlich!

 

Literatur

Friedrichs, Jürgen 1995: Stadtsoziologie. Opladen

Schäfers, Bernhard. 2006. Stadtsoziologie. Stadtentwicklung und Theorien - Grundlagen und Praxisfelder. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2010
Ort und Zeit: 
KH 2.013, Do 10:15 - 11:45
ECTS BA: 
5.0
ECTS andere: 
MAG, BAC ECTS:6
AnhangGröße
Seminarplan_Stadtsoziologie_SoSe_2010.pdf39.96 KB
Stadtsoziologie_A_-_Referatsgruppen.pdf12.72 KB

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)