Bildung in Europa

Das Thema möglicher Einheit und realer Vielfalt des Bildungsraums Europa ist zuletzt im Rahmen der StudentInnenstreiks des Wintersemesters intensiv diskutiert und auch politisiert worden. Dass gesellschaftliche Konflikte derzeit zunehmend am Thema Bildung aufbrechen ist nicht zufällig: Bildung wird als zentrale Ressource für wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, für die gesellschaftliche Zuteilung von Erwerbs- und Aufstiegschancen sowie für individuelle Entfaltungsmöglichkeiten immer wichtiger. Moderne Bildungssysteme müssen daher nicht nur gestiegene Anforderungen erfüllen, diese sind zugleich auch in sich widersprüchlich. Das Seminar setzt sich zunächst mit dem Begriff von Bildung und der historischen Entwicklung des deutschen Bildungssystems auseinander. Durch den vergleichenden Blick auf verschiedene Bildungssysteme in Europa soll verdeutlicht werden, welche Wechselwirkungen zwischen spezifischen Bildungssystemen und den Strukturen sozialer Ungleichheit existieren. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt weiterhin auf der Diskussion aktueller Entwicklungstendenzen, die sich mit den Stichworten Europäisierung sowie Ökonomisierung von Bildung umschreiben lassen.

Teilnahmevoraussetzung:

  • regelmäßige aktive Mitarbeit
  • Prinzipielle Bereitschaft zum Lesen auch englischer Texte
  • Übernahme eines mündlichen Beitrags


Zusätzliche Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsscheins:

  • Abfassen einer schriftlichen Seminararbeit, die zeitlich im unmittelbaren Anschluss an den mündlichen Vortrag im Seminar fertig gestellt werden soll.


Überblicksliteratur zum Einlesen:

  • Anweiler, O. et al.: Bildungssysteme in Europa. Weinheim, 1996
  • Becker, R. (Hg): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden, 2009
  • Becker, R./Lauterbach, W. (Hg.): Bildung als Privileg? Wiesbaden, 2008
  • Kortina, Kai S. et al. (Hg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Reinbek b. Hamburg, 2008
  • Brauns, H.: Bildung in Frankreich. Eine Studie zum Wandel herkunfts- und geschlechtsspezifischen Bildungsverhaltens, Opladen, 1998
  • Münch, R.: Globale Eliten, lokale Autoritäten. Bildung und Wissenschaft unter dem Regime von PISA, McKinsey & Co., Frankfurt a.M., 2009
  • Prenzel, M./Baumert, J. (Hg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 10/2008, Wiesbaden, 2008
N.N.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2010
Ort und Zeit: 
5.013, Dienstag 14:15-15:45
ECTS BA: 
7.5
ECTS andere: 
BAK/MAG: 9

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