Datenanalyse mit SPSS

Die Verarbeitung größerer Datenmengen setzt die Nutzung der EDV voraus. Für die sozialwissenschaftliche Datenanalyse hat sich seit langem das Programmpaket SPSS durchgesetzt, das über ein umfassendes Angebot statistischer Modelle verfügt und komfortabel in der Nutzung ist. Für Hauptfach-Soziologen ist die Beherrschung von SPSS ein absolutes „Muß”, für viele Berufspositionen ist sie eine unverzichtbare Voraussetzung. Der Kurs bietet eine Einführung in grundlegende Leistungen von SPSS: von der Erstellung einer Systemdatei über die Modifikation von Variablen bis hin zu ausgewählten Analysestrategien. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Erprobung der Möglichkeiten dieses Programms am Beispiel empirischer Daten. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme sind Kenntnisse der deskriptiven Statistik, Basiskenntnisse in der Nutzung von Windows-Programmen sowie regelmäßige Teilnahme und die Bereitschaft zu eigenständigem Üben.

Kurs A:

Da für diesen Kurs leider nur eine begrenzte Zahl von Arbeitsplätzen zur Verfügung steht, ist eine verbindliche (!) Anmeldung bei MeinCampus erforderlich . Bei einer die Kapazität übersteigenden Nachfrage erfolgt eine Auswahl. Nach dem 08.10. werde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen; bitte sorgen Sie dafür, daß Sie in der Woche vor Semesterbeginn erreichbar sind.

Es besteht auch die Möglichkeit, den Kurs (B) im Rahmen eines Blockseminars anschließend an die Vorlesungszeit zu besuchen (13.-16.2.2012).

Literatur zur Vorbereitung: 

Wiederholung von Statistik !

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2011/2012
Ort und Zeit: 
C 701
Blocktermin 20.02.2012, 09:00-23.02.2012
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)