Historisch-vergleichende Soziologie: Max Webers Religionssoziologie

Die „Gesammelten Aufsätze zur Religionssoziologie“ zählen neben der Aufsatzsammlung „Wirtschaft und Gesellschaft“ zu Max Webers wichtigsten Schriften. Weber setzt sich darin ausführlich mit den Konventionen und Dogmen unterschiedlicher religiöser Traditionen in Europa und Asien auseinander. Dabei geht er insbesondere auf die Frage nach den Auswirkungen von Religion auf Alltag und Wirtschaftsleben ein und erörtert wie religiöse Lebensführung und gesellschaftliche Entwicklung zusammenhängen. Diese spezielle (kultur-)soziologische Stoßrichtung  von Webers religionsgeschichtlichen Studien macht die „Gesammelten Aufsätze“ bis heute zu einer lesenswerten Einführung in grundlegende Problem- und Fragestellungen der Religionssoziologie. Auch bilden sie nach wie vor eine wichtige Grundlage zum Verständnis von aktuellen Fragen, wie die Frage nach der Persistenz und Bedeutung religiöser Dogmen und Glaubensvorstellungen oder nach den historisch gewachsenen Grundlagen unterschiedlicher Kulturkreise und Regionen in der Weltgesellschaft.

Ziel des Seminars ist es erstens, auf der Grundlage der Lektüre ausgewählter Textpassagen aus Webers „Gesammelten Aufsätzen“ und ergänzenden religionssoziologischen Erörterungen ein tieferes Verständnis von einer Reihe von europäischen und außereuropäischen religiösen Traditionen zu erhalten wie etwa den Buddhismus, den Hinduismus, den Konfuzianismus und unterschiedliche jüdisch-christliche Glaubensrichtungen. Darüber hinaus soll die besondere historisch-vergleichende Methodologie und die gesellschaftstheoretische Dimension von Webers religionssoziologischen Studien herausgearbeitet werden. Es wird dabei jedoch nicht nur um kritiklose Klassikerverehrung gehen, sondern auch um eine kritische Auseinandersetzung mit Webers Methodik und Thesen sowie um eine Auseinandersetzung mit religionssoziologischen Aspekten aus heutiger Perspektive.

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende der Soziologie und angrenzender Fächer. Voraussetzung für eine erfolgreiche und gewinnbringende Teilnahme ist ein hohes Maß an Bereitschaft zur Lektüre und Diskussion von Webers „Gesammelten Aufsätzen“ und weiterführenden kultur- und religionssoziologischen Texten.

Zur Einführung/Einstimmung empfohlen:

Steinert, Heinz, 2010: Max Webers unwiderlegbare Fehlkonstruktionen. Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. Campus.      

Müller, Hans-Peter, 2007: Max Weber. Eine Einführung in sein Werk. UTB.

Knoblauch, Hubert, 1999: Religionssoziologie. Sammlung de Gruyter.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2011
Ort und Zeit: 
5.012 (Kochstr. 4), Di 14:15-15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5
ECTS andere: 
BAK 9

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)