Vergleichende Analysen von Bildung und Bildungssystemen

Das von der OECD initiierte Programme for International Student Assessment (PISA) und der europäische Bologna-Prozess zur Schaffung eines europäischen Hochschulraumes haben die Transformation des deutschen Bildungssystems in den letzen Jahren massiv beschleunigt. PISA und Bologna lassen sich als Stützen einer neuen wissenschaftlich-technischen Gouvernance von Bildung begreifen. Ihr entscheidendes Verfahren, das im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht, bildet der Vergleich nationaler Bildungssysteme entlang global definierter Bildungsstandards. Im Seminar werden die Vergleichsdimensionen und Vergleichsergebnisse sowie die Herstellung von Vergleichbarkeit und ihre Folgen kritisch beleuchtet.

Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb

Referat, Hausarbeit

Einführende Literatur

Münch, Richard: Globale Eliten, lokale Autoritäten. Bildung und Wissenschaft unter dem Regime von PISA, McKinsey&Co.

Mansell, Warwick: Education by Numbers. The Tyranny of Testing. London. Methuen Publishing 2007.

Espeland, Wendy Nelson / Sauder, Michael: Rankings and Reactivity: How Public Measures Recreate Social Worlds. American Journal of Sociology 113 (1), 2007, S. 1-40.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2012/2013
Ort und Zeit: 
5.012, Di, 18–20 Uhr
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

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