Vom Angestellten zum Symbolanalytiker. Geschichte, Struktur und aktueller Wandel der „Mitte der Gesellschaft“

Sie sind weder Kapitalisten noch Arbeiter, weder reich noch arm. Sozialstrukturell sind die Mittelschichten gar nicht so leicht zu fassen, obwohl sich ihnen eine große Mehrheit zurechnet. Die Mittelschichten gelten, besonders in Deutschland, als die „Träger der Gesellschaft“. Allerdings scheint diese Mitte in den letzten Jahren zu schrumpfen. Der traditionelle Kampf der Mitte gegen den Abstieg verschärft sich und Angst greift um sich.

Zugleich werden bestimmte Milieus der Mitte aufgewertet. Während sie früher als Kleinbürger verspottet oder als Angestellte für langweilig gehalten wurden, erzielen sie heute als kreative Symbolanalytiker und als innovative Wissens-, Leistungs- und Verantwortungsträger Reputationsgewinne.

Wir widmen uns im Seminar aus sozialstruktureller als auch kulturgeschichtlicher und -soziologischer Perspektive der mittleren Schichten, Milieus und charakteristischen Berufsgruppen.

Grundkenntnisse der Sozialstrukturanalyse werden vorausgesetzt.

Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb

Referat, Gruppenarbeit, Hausarbeit.

Einführende Literatur

Bologna, Sergio (2006). Die Zerstörung der Mittelschichten. Thesen zur neuen Selbstständigkeit. Graz: Nausner & Nausner.

Burzan, Nicole (2008). Die Absteiger. Angst und Verunsicherung in der Mitte der Gesellschaft. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 33/34, 6-11

Kocka, Jürgen (1981). Die Angestellten in der deutschen Geschichte 1850 -1980. Vom Privatbeamten zum angestellten Arbeitnehmer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Koppetsch, Cornelia (2010). Jenseits der individualisierten Mittelstandsgesellschaft? Zur Ambivalenz subjektiver Lebensführung in unsicheren Zeiten. In: Berger, Johannes/Hitzler, Ronald (Hg.): Individualisierungen. Ein Vierteljahrhundert "jenseits von Klasse und Stand" (225-243). Wiesbaden: VS.

Reckwitz, Andreas (2006). Das hybride Subjekt. Eine Theorie der Subjektkulturen von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne. Weilerswist: Velbrück.

Vester, Michael u.a. (2001). Soziale Milieus im gesellschaftlichen Strukturwandel. Zwischen Integration und Ausgrenzung. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2012/2013
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Donnerstag, 14.15-15.45, R. 5.012
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)