Soziologie der Medien

"Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien", schreibt Niklas Luhmann (leicht abgewandelt). Medien sind, darin stimmen unterschiedlichste theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen überein, ein konstitutiver Faktor von Sozialität, aber auch von Subjektivität.

Das Seminar greift soziologische und medientheoretische Analysen der komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Individuen und Medien auf und diskutiert sie in Anwendung auf unterschiedliche mediale Phänomene.

Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb

Regelmäßige und aktive Teilnahme, 4 Kurzessais, Forschungsskizze, Vortrag und Hausarbeit.

Einführende Literatur

Andreas Ziemann (2006): Soziologie der Medien, Bielefeld.

Michael Jäckel (2005): Mediensoziologie, Wiesbaden.

Angela Keppler (2006): Mediale Gegenwart, Frankfurt.

Datenblatt
Semester: 
Sommmersemester 2012
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
R. 5.026, Kochstr. 4, Di 14:15 - 15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS MA: 
10.0
AnhangGröße
Seminarplan-mk-medien.pdf58.44 KB

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