Prüfen und Testen. Zur Soziologie schulischer Leistungsbewertung

Während Bildungssoziologie und Bildungsforschung sich hauptsächlich mit den sozialen und pädagogischen Funktionen schulischer Leistungsbewertungen beschäftigen, werden die Praktiken des Prüfens, Testens und Bewertens selbst selten empirisch untersucht. Das Seminar setzt hier an und geht in einer qualitativen und ethnographischen Perspektive der Frage nach, wie genau Prüfungs- und Bewertungspraktiken sich vollziehen und welche situativen sozialen Logiken, Alltagstheorien und Hintergrundannahmen damit verknüpft sind. Neben der Lektüre einschlägiger Studien werden die SeminarteilnehmerInnen zu eigenen empirischen Beobachtungen angeleitet.

 Literatur zur Einführung:

Zaborowski, Katrin / Meier, Michael / Breidenstein, Georg: Leistungsbewertung und Unterricht. Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden 2011.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2013/2014
Ort und Zeit: 
Mittwoch, 8.15-9.45, PSG 00.14
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

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