Habermas zur Einführung

Jürgen Habermas (geb. 1929) gehört zu den weltweit bekanntesten deutschsprachigen Sozialphilosophen. Als öffentlicher Intellektueller äußert er sich seit den sechziger Jahren immer wieder zu politisch wichtigen Themen wie NS-Vergangenheitspolitik, Eugenik, Kriegen (Jugoslawien und Irak), dem Verhältnis von Religion und säkularer Vernunft oder Hirnforschung und Willensfreiheit.

Habermas tritt nicht nur in der Öffentlichkeit auf, in gewisser Weise hat er sie „erfunden“: Er ist der Theoretiker der Öffentlichkeit. In Strukturwandel der Öffentlichkeit von 1962 - das Buch machte ihn bekannt - befasst er sich mit der Geschichte und Struktur dieser informellen Institution, der er zentrale Bedeutung für eine liberale und demokratische Verfassung zuspricht. Allerdings sieht er die Arena, in der das Allgemeininteresse im friedlichen Wettstreit der Argumente ermittelt wird, von politischen und kulturindustriellen Interessen bedroht.

Diese Grundkonzeption baut Habermas in den folgenden Jahrzehnten weiter aus, wobei er sich weniger um die politisch-institutionelle Seite der debattierenden Öffentlichkeit kümmert, sondern um ihre ontologische Basis: die Sprache. Er versucht zu begründen, dass der Sprache selbst ein herrschaftsfreier Wahrheitsanspruch zu Grunde liegt. Kommunikatives Handeln zielt auf rationale Verständigung mit dem Anderen und diese Handlungsweise kann und muss man unterscheiden von instrumentellem und strategischem Handeln. Diese Idee begründet Habermas in der Theorie des kommunikativen Handelns (1981).

Im Seminar befassen wir uns im Wesentlichen mit den genannten beiden Werken, lesen Originale, lassen uns mit Sekundärliteratur helfen, prüfen die Aktualität und nicht zuletzt befassen wir uns mit Kritiken und kritisieren selbst.

Leistungsnachweis: Referat, Hausarbeit.

 

Literatur

Habermas, Jürgen (1962): Strukturwandel der Öffentlichkeit. Frankfurt: Suhrkamp

Ders. (1981): Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bände. Frankfurt: Suhrkamp

Honneth, Axel / Joas, Hans (2002) (Hg.): Kommunikatives Handeln. Beiträge zu Jürgen Habermas' Theorie des kommunikativen Handelns.  3., erw. u. aktualisierte Aufl. Frankfurt: Suhrkamp

Laberenz, Lennart (2003) (Hg.): Schöne neue Öffentlichkeit. Beiträge zu Jürgen Habermas' Strukturwandel der Öffentlichkeit. Hamburg: VSA

Greve, Jens (2009): Jürgen Habermas. Eine Einführung. Konstanz: UTB/UVK

Iser, Matthias / Strecker, David (2010): Habermas. Zur Einführung. Hamburg: Junius

 

 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2013/2014
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Donnerstag, 12:15 - 13:45
Raum 5.013
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)