Soziale Ungleichheit

Soziale Ungleichheit, dies Kernthema der Soziologie – manche identifizieren das Fach gar damit – birgt traditionell viel politischen Sprengstoff. Denn wer nachweisen kann, dass das bestehende Maß an Ungleichheit klein, unabänderlich, notwendig und/oder produktiv für alle ist, hat zugleich auch die bestehende Ordnung zu guten Teilen gerechtfertigt; wer hingegen zeigen kann, dass sie groß ist und noch größer wird, sie vermeidbar, sozialpathologisch und destruktiv ist, hinterfragt manche oder gar wesentliche Strukturen und Prozesse der sozialen Ordnung.

In den Theorien und Begriffen sozialer Ungleichheit spiegelt sich immer auch der Geist der Zeit. Von der scharfen Klassenspaltung des 19.Jahrhunderts über Einhegung und Nivellierung zu „neuen“ Ungleichheiten durch Gendering, Ethnisierung und Arbeitslosigkeit. Heute stehen nicht zuletzt globale Ungleichheiten im Fokus der Diskussionen.

SoziologInnen haben für die Analyse sozialer Ungleichheit eine Reihe von Theorien und Begriffen entwickelt, die wir uns (zum Teil noch einmal) näher ansehen, als da wären: Klasse, Schicht, Milieu, Individualisierung/Entstrukturierung, Geschlechterungleichheit, Exklusion, ethnische Diskriminierung/Ethnisierte Ungleichheit, Intersektionalität und globale Ungleichheit.

Der Kurs ist insbesondere auch für Lehramtstudierende zur Examensvorbereitung geeignet, richtet sich aber ebenso an Bachelor.

Leistungsnachweis: Referat, Exzerpte oder Diskussionspapiere, Hausarbeit oder auf Wunsch auch Klausur oder mündliche Prüfung.

 

Ritsert, Jürgen: Soziale Klassen. Westfälisches Dampfboot. Münster 1998

Solga, Helga/Powell, Justin/Berger, Peter A. (Hg.): Soziale Ungleichheit. Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse. Campus. Frankfurt am Main / New York 2009

Robert Castel, Klaus Dörre (Hrsg.): Prekarität, Abstieg, Ausgrenzung. Die soziale Frage am Beginn des 21. Jahrhunderts. Campus. Frankfurt am Main / New York 2009

Walgenbach, Katharina: Intersektionalität - eine Einführung. http://portal-intersektionalitaet.de/theoriebildung/schluesseltexte/walgenbach-einfuehrung/

Pielage, Patricia/Pries, Ludger/Schultze, Günther (Hg.): Soziale Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft. Kategorien, Konzepte, Einflussfaktoren. Friedrich-Ebert-Stiftung 2012

 

 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2013/2014
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Mittwoch, 14.15-15.45
PSG 00.15
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)