Forschungsseminar: Selbstverwirklichung in der Arbeit? - Qualitat. Analyse von Übergängen ...

Unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden soll den Fragen nachgegangen werden, welche typischen Problemkonstellationen, Handlungsstrategien und Verlaufsformen beim Übergang vom Bildungswesen in die Arbeitswelt zu beobachten sind. Ein besonderes Interesse gilt hierbei den Prozessen der Herausbildung und der Verfolgung von Berufsorientierungen. Die zentralen Themenkomplexe der Identitätsentwicklung und des Berufseinstiegs in der (Post-)Adoleszenzphase werden sowohl aus soziologischer, psychologischer als auch aus pädagogischer Perspektive betrachtet. Ziel der zweisemestrigen Lehrveranstaltung ist, nach Maßgabe einer selbst gewählten Forschungsfrage alle Phasen eines empirischen Forschungsprozesses zu durchlaufen.    

Einführende Literatur

Mansel, Jürgen/Kahlert, Heike (2007) (Hg.). Arbeit und Identität im Jugendalter. Folgen der Strukturkrise für die berufliche Sozialisation. Weinheim/München: Juventa.

Rosenthal, Gabriele (2011). Biographieforschung und Fallrekonstruktionen. In: Dies. Interpretative Sozialforschung. München: Juventa. S. 174-211.

Strauss, Anselm/ Corbin, Juliet (1999). Grounded Theory. Weinheim: Beltz.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2013
Ort und Zeit: 
Mittwoch, 14.15-17.45 Uhr, 5.013
Sprache: 
Deutsch
ECTS MA: 
10.0

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