Soziologie des Eigentums

Eigentum ist eine der gleichzeitig sozial enorm wirksamen, aber recht tief im Unbefragten verankerten gesellschaftlichen Zuschreibungen. Das zeigen aktuell etwa die Werbekampagnen zum Schutz des sog. »geistigen Eigentums«, das die Inhaber der Eigentumsrechte auch gerne ähnlich institutionalisiert haben möchten. Dieser Diskurs und die Praxen, auf die er verweist, zeigen aber auch, wie Eigentum hergestellt und durchgesetzt wird.

Im Seminar werden wir Eigentum theoretisch-begrifflich, in seiner historischen Entwicklung (mit einem Schwerpunkt auf der Entstehung des bürgerlichen Eigentumbegriffs) und schließlich im Kontext der aktuellen Auseinandersetzungen um Urheberrechte untersuchen.

Anforderungen: Essais, Vortrag und Hausarbeit

Literatur zur Vorbereitung:

Ingo Elbe/Sven Ellmers (2009): Eigentum, Gesellschaftsvertrag, Staat. Münster

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2013
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.012, Mo 12:15-13:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5
ECTS andere: 
Mag.: 9

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