Grundlagen der Evaluationsforschung

Die Evaluationsforschung hat das Potential gesellschaftliche Prozesse rationaler zu gestalten. Sie hilft Lehrenden, ihre Lehre an die Bedürfnisse der Lernenden anzupassen,kann über die Weiterführung politischer Programme entscheiden und ermöglicht die kontinuierliche Einbindung von Kunden in die Weiterentwicklung von Produkten. Auf der anderen Seite werden Evaluationsprozesse von ihren "Opfern" als zusätzliche Arbeit wahrgenommen, die lediglich der besseren Selbstausbeutung dienen kann und keinen Rationalitatsgewinn verspricht.

Ziele des Kurses sind 1) die theoretische Vorbereitung auf eine Tätigkeit im Bereich der Evaluationsforschung und 2) die realistische Einschätzung der Potentiale von Evaluationsprojekten. Zu diesem Zweck wird eine breite Einführung in die Anwendungen, Theorien und Methoden der Evaluationsforschung gegeben.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2014/2015
Ort und Zeit: 
5.013, Di 14:15-15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

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