Organisation und Gedächtnis

Im Alltagsverständnis gehen wir davon aus, dass Gedächtnis ein individuelles Phänomen ist. Seit den bahnbrechenden Forschungen von Maurice Halbwachs wurde jedoch zunehmend deutlich, dass auch höherstufige soziale Einheiten vergangenheitsbezogen operieren, also soziale Gedächtnisse haben. Im Fokus des Seminars stehen dabei Organisationen.

Im Seminar werden wir uns in einem ersten Block mit den begrifflichen Grundlagen beschäftigen, in einem zweiten Block werden wir einige der gängigen Organisationstheorien auf die Anwendbarkeit des Gedächtnisbegriffes hin prüfen (unter anderen Systemtheorie, Neoinstitutionalismus) und in einem dritten Block schließlich werden wir konkrete empirische Studien und evtl. auch empirisches Material dazu auswerten.

Teilnahmebedingungen: regelmäßige, aktive Mitarbeit, 6 Kurzessais zur angegebenen Literatur, abzugeben zu Beginn der jeweiligen Stunde, Hausarbeit

Literatur zur Vorbereitung:

Maurice Halbwachs (1985): Das Gedächtnis und seine sozialen Bedingungen, Frankfurt/M., insbes. 243-296 u. 361ff.

 

 

 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2014/2015
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.052, Di 14:15-15:45, Beginn: 14.10.
Beginn: 14.10.
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)