Gesellschaftstheorien

"Gesellschaft" gilt als ein Grundbegriff der Soziologie und dient nicht selten als zentraler Bezugspunkt für soziologisches Denken und Forschen. Der Gesellschaftsbegriff ist jedoch alles andere als eindeutig und unumstritten. Es gibt in der soziologischen Tradition ganz unterschiedliche Vorstellungen und Theorien davon, was "Gesellschaft" überhaupt sei und wie "Gesellschaft" adäquat verstanden werden kann. Immer fließen dabei auch unterschiedliche geistige Strömungen und sozialphilosphische Ideen in die jeweiligen Konzeptionen der soziologischen Gesellschaftstheorien mit ein.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen zunächst die Fragen "Was ist Gesellschaft?", Warum Gesellschaft?" und "Wie lässt sich Gesellschaft adäquat begreifen?".  Im weiteren Verlauf des Seminars werden zentrale soziologische Gesellschaftstheorien vorgestellt und diskutiert. Die Diskussion mündet schließlich in der Auseinandersetzung mit aktuellen Gesellschaftsbegriffen und Zeitdiagnosen, die allesamt die Fragen adressieren, in welche Gesellschaft wir leben und was "Gesellschaft" heute ausmacht, jedoch ganz unterschiedliche Antworten auf diese Frage liefern.

Lernziele:

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmer/innen einen ersten Überblick über die Thematisierung von "Gesellschaft" in der Soziologie von den Anfängen moderner gesellschaftstheoretischer Überlegungen in den Sozialphilosophien der Aufklärung bis hin zu aktuellen Gesellschaftsbegriffen und Gesellschaftstheorien zu verschaffen.

Weitere Informationen zu den Prüfungsleistungen:

Die Prüfungsleistungen sind während der Vorlesungszeit zu erbringen. Neben Referaten (unbenotet) sind 2 kleinere schriftliche Leistungen à 5-6 Seiten zu erbringen. 

Weitere Informationen folgen.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2014/2015
Ort und Zeit: 
PSG 00.5, Di 10:15-11:45
Das Seminar beginnt eine Woche nach Semesterbeginn am 14. Oktober
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)