Auswertung qualitativer Forschungdaten der Kultursoziologie

In diesem Hauptseminar geht es darum, verschiedene Auswertungsmethoden qualitativer Forschungsdaten intensiv kennenzulernen und gemeinsam zu trainieren: Inhaltsanalyse, Sequanzanalyse, Diskursanalysen, objektive Hermeneutik; auch bildanalytische Verfahren werden einbezogen. Diese zum Teil recht anspruchsvollen Auswertungsmethoden kann man sich nicht durch bloßes Anlesen aneignen, sondern muss sie in intensiven Prozessen der gemeinsamen Arbeit am Forschungsmaterial einüben. Dazu wollen wir die verschiedene  Verfahren der Text- und Bildanalyse an vorhandenem Datenmaterial in Richtung möglicher Erkenntnisgewinne testen und damit unsere Fähigkeiten der Interpretation und Auswertung weiter entwickeln und vertiefen.   

Im Seminar besonders willkommen sind Studierende mit eigenen Erhebungen aus den methodischen Kursen des letzten Semesters (SoSe 2014) zu kultursoziologischen Fragestellungen, z.B. mit körper- und dingsoziologischen Schwerpunkten. Gemeinsam können wir die begonnen Projekte  in diesem Hauptseminar weiterführen und in inhaltlicher sowie methodischer Richtung ausbauen.

Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb

Vorkenntnisse im Bereich der Qualitativen Forschung sind zur Teilnahme notwendig.

Regelmäßige Teilnahme und engagierte Mitarbeit, Referat, schriftliche Essays und Hausarbeit

Anmeldung erforderlich

 

Einführende Literatur

Przyborski, Aglaia/Wohlrab-Sahr, Monika 2013: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, München, Oldenburg Verlag (4. Aufl.)

 

 

 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2014/2015
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Donnerstag, 12.15-13.45 Uhr, Beginn am 16.10
R. 5012
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)