Soziologie des Mannes und der Männlichkeit

Das Seminar „Soziologie des Mannes und der Männlichkeit“ widmet sich Aspekten der Männlichkeitsforschung aus einem geschlechtersoziologischen Blickwinkel. Dazu wird zunächst die Entwicklung der Forschungsrichtung heraus aus der Frauen- und Geschlechterforschung skizziert. Daran anschließend werden zentrale theoretische Konzepte und Begrifflichkeiten der soziologischen Männlichkeitsforschung behandelt: Welche Geschlechtertheorien lassen sich bei soziologischen Klassikern wie Simmel finden? Was versteht Bourdieu unter dem Terminus der männlichen Herrschaft? Wieso spricht Connell von Männlichkeit im Plural?

In den folgenden Seminarstunden beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen forschungspraktischen Bereichen. Damit verbunden ist die Fokussierung verschiedener gesellschaftlicher Felder, die sich im Kontext von Männlichkeit betrachten lassen: Neben der Frage nach Erwerbsarbeit als oft vermutetes zentrales Kriterium zur Konstruktion männlicher Identität, soll Männlichkeit ebenfalls im Zusammenhang von Partnerschaft, Familie und Geschlechterrollen beleuchtet werden. Auch dem Spannungsverhältnis Vaterschaft, Vaterliebe und männliche Sorgearbeit wird Raum gegeben. Das Themenfeld der (frühkindlichen, militärischen, ost- bzw. westdeutschen) Sozialisation ist ebenso angedacht.

 

Arbeitsweise im Seminar:

Da das Seminar inhaltlich dicht gestaltet ist und vom Diskussionscharakter lebt, ist eine Bereitschaft zur Lektüre der Basisliteratur unerlässlich: Ebenso ist eine aktive Teilnahme an den Seminarinhalten durch Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten vorgesehen.

Die Unterlagen zu den jeweiligen Referaten (Handouts, PowerPoint-Präsentationen) und grundlegende Texte werden online zur Verfügung gestellt. Die Recherche und Beschaffung weiterer geeigneter Literatur liegt hingegen im Verantwortungsbereich der Studierenden.

Das Seminar findet 14tägig statt: Beginn: 16. Oktober. Weitere Termine: 30.10. / 13.11. / 27.11. / 8.1.16 / 16.1. / 22.1. / 29.1.16

 

Erste Literaturauswahl:

Böhnisch, Lothar (2012): Männerforschung: Entwicklung, Themen, Stand der Diskussion. In APUZ, 62. Jg., H. 40. S. 24-30.

Connell, Robert W. (2006): Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. 3. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag.

Meuser, Michael (2010a): Geschlecht und Männlichkeit. Soziologische Theorie und kulturelle Deutungsmuster. 3. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag.

 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2015/2016
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
Freitag 10:15-13:45, 14tägig, Beginn: 16.10.
R. 5.012
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)