Organisationstheorien

Wenn wir handeln, handeln wir meist in oder in Bezug auf Organisationen. Organisationen sind ein grundlegender Bestandteil moderner Sozialordnungen (wer legal reisen will, braucht einen Pass, wer zum Arzt will, eine Krankenversicherung, wer studieren will, muss sich an einer Universität einschreiben usw.). Weil unser Leben nicht nur durch Organisationen gekennzeichnet, sondern ohne Organisationen jedenfalls in dieser Form gar nicht denkbar ist, werden moderne Sozialordnungen auch als „Organisationsgesellschaften“ charakterisiert. Was aber ist eine Organisation? Das Seminar führt in das soziologische Verständnis von Organisation ein.

Teilnahmebedingungen/ECTS-Punkte

kontinuierliche Mitarbeit; Hausarbeit

Einführende Literatur

  • Giuseppe Bonazzi (2008): Geschichte des organisatorischen Denkens. Wiesbaden: VS-Verlag.
Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2015/2016
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.052, Fr 10:15-13:45, 14tägig, Beginn: 23.10.
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)