Propädeutikum (A oder B): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Rahmenbedingungen des Soziologie-Studiums
Die Soziologie bietet zahlreiche Themen die Sie begeistern, doch wie finden Sie einen geeigneten Text zum Thema? Wie ist ein seitenstarkes und komplexes Werk zu lesen bzw. zu verstehen? Wie verschriftlichen Sie die Erkenntnisse in Essays oder Hausarbeiten? In der Übung sollen diese und weitere Fragen beantwortet werden.
In Ihrem Studium werden Sie sich mittels wissenschaftlicher Erkenntnisse der Klassiker und aktueller wiss. Diskussionen mit den Gedankengängen Anderer auseinandersetzen, eigene Betrachtungen zum verhandelten Gegenstand vornehmen und das Ergebnis in einer logisch-strukturierten Form darstellen. Wie Sie dies in einer Seminararbeit bzw. einem Referat tun können, werden Sie im Propädeutikum erfahren. Außerdem können Sie individuelle Fragen und Probleme thematisieren.
Die Übung wird, auch ganz praktisch, an das Verfassen soziologischer Texte heranführen und ist vorwiegend auf Studienanfänger_innen ausgerichtet. Im Unterschied zu allgemeinwissenschaftlichen Schreibwerkstätten (etwa des GOS/Grund- und Orientierungsstudiums) werden soziologie-spezifische Perspektiven eingenommen.
Themen u.a.:
- Literaturrecherche (Umgang mit Katalogen und anderen Recherchemöglichkeiten, Besuch der Teilbibliothek Soziologie, Suchen nach und Umgang mit Internetquellen)
- Grundsätzliches für den Umgang mit soziologischen Texten
- Exzerpieren
- Aufbau stringenter Argumentationen
- Bibliographieren
- Formale Gestaltung von Seminararbeit und mündlicher Präsentation
- wissenschaftliches Schreiben
- Einführung in die soziologische Sprache/wissenschaftliches Verstehen
Der ECTS-Erwerb setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit voraus.
(die beiden gleichwertigen Kurse umfassen je 7 Sitzungen)