Einführung in die Psychoanalyse für SoziologInnen

Die Psychoanalyse geht davon aus, dass es seelische Prozesse gibt, die der Verfügung des Handelnden und Denkenden entzogen bleiben und dennoch wirksam sind. Das ist der gemeinsame Nenner aller psychoanalytischer oder psychoanalytisch informierter Forschung und Praxis.

Die Psychoanalyse begann als eine Krankheitslehre, aber bereits Freud selbst hat schon Überlegungen über kulturelle Phänomene angestellt, über massenpsychologische und religiöse beispielsweise. Und er ging davon aus, dass neurotische Leiden auch durch gesellschaftliche Verhältnisse mitbedingt sind. Die Psyche ist nichts Außersoziales und doch geht sie nicht in Gesellschaft auf.

Es ist nahe liegend die Psychoanalyse zu nutzen, um gesellschaftlich relevante Irrationalitäten zu erforschen: Warum schließen sich Menschen Gruppierungen und Führern an oder lassen diese zu, die offensichtlich entwürdigende und destruktive Zustände herbeiführen?

Die Psychoanalyse begann als eine Medizin, als eine Kur, bei der der Patient von hysterischen oder neurotischen Leiden befreit werden sollte. Statt Tabletten oder Zäpfchen nutzt der Analytiker ein anderes Medikament: die Rede. Unter bestimmten Bedingungen kann dadurch Verdrängtes wieder bewusst gemacht werden, die Symptome lindern oder gar zum Verschwinden bringen. Analog dazu können aber auch politische Reden, Filme, Werbung oder Architekturen als Texte verstanden und hermeneutisch auf ihren unbewussten, verborgenen Sinn hin befragt werden.

Im Seminar versuchen wir uns einen Überblick über den aktuellen Stand der Psychoanalyse und exemplarisch Anwendungen in den Sozialwissenschaften zu verfolgen.

Leistungsnachweis

  1. Impulsreferat etwa 10 Minuten. Vorbesprechung eine Woche vor dem Termin direkt im Anschluss ans Seminar. Hand out/PP bis dahin vorbereitet.

  2. Lektüreprüfung Sie bekommen am Schluss der Veranstaltung einen Fragebogen, mit Fragen, die sich auf die Texte und die Diskussionen der Veranstaltung beziehen. Abgabefrist ist der 14.9.2015. Wer bis dahin nichts abgegeben hat, hat erstmals nicht bestanden.

  3. Für Modulschein: Anwesenheit und Vorbereitung der ersten 5 Sitzungen. Sie bringen auf Papier ausgedruckt 5 Fragen an den Text mit.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2015
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.013, Do 16:15-17:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)