Qualitative Interviews
Wenn wir qualitative Interviews führen, haben wir es mit Menschen, ihren Äußerungen und Handlungen zu tun. Wir müssen Kontakt aufnehmen, Gespräche führen, Rahmeninformationen heranziehen und das gesammelte Datenmaterial mit Blick auf eine Fragestellung nach wissenschaftlichen Kriterien interpretieren.
Ziel des Seminars soll es sein, sich mit einem Erhebungsverfahren (auch kritisch) auseinanderzusetzen, dass innerhalb der qualitativen Forschung sehr verbreitet ist und in vielen Varianten zum Einsatz kommt. Zunächst werden wir uns mit zentralen methodologischen Grundlagen einer interpretativen Soziologie auseinandersetzen sowie Grundannahmen und Prinzipien einer qualitativen Forschungsperspektive kennenlernen, die für das Verständnis qualitativer Interviewverfahren maßgeblich sind. Danach werden wir uns mit verschiedenen Formen von Interviews in den Phasen der Felderschließung, der Interviewsituation und der Datenauswertung beschäftigen. Einzelne Aspekte wie etwa die Kunst, die ‚richtige’ Frage zu stellen, das Entwickeln eines Leitfadens, die Reflexion des eigenen Parts im Interaktionsprozess des Interviews, aber auch forschungsethische Fragen werden praxisnah erarbeitet und diskutiert.
Teilnahmebedingungen / Leisungsnachweis
Referat und Hausarbeit
Literaturempfehlung:
- Przyborski, Aglaia/Wohlrab-Sahr, Monika (2010): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 3.Aufl., München: Oldenbourg Verlag
- Strauss, Anselm L. (1998): Grundlagen qualitativer Sozialforschung. 2.Aufl., München: UTB