Lebensqualität von Alten(pflege)heimbewohnerInnen [Qualitative Methoden]

Im Anschluss an das im Sommersemester konzipierte und getestete Erhebungsinstrument zur Befragung von Alten(pflege)heimbewohner/innen, sollen nun die Ergebnisse des Pretests ausgewertet werden.

Im Zusammenhang mit der methodisch begründeten Entscheidung für ein teilstandardisiertes Erhebungsinstrument gilt es nunmehr, die folgenden Fragen zu beantworten.

  1. Gibt es Inkonsistenzen im Antwortverhalten auf die offenen und geschlossenen Fragen?
  2.  Wie sind diese Inkonsistenzen zu klassifizieren?
  3. Worauf sind die Inkonsistenzen zurückzuführen?
  4. Enthalten die Interviews Verweise auf weitere forschungsrelevante Aspekte, welche im Rahmen der Hauptuntersuchung berücksichtigt werden sollten?
  5. Lässt sich auf Basis des Antwortverhaltens eine Standardisierung der offenen Fragen rechtfertigen?
  6. Ist im Hinblick auf die Haupterhebung eine Beibehaltung der Teilstandardisierung sinvoll?

Die Aufgabe der Seminarteilnehmer/innen wird es sein, die Pretestinterviews in Bezug auf jeweils eine Dimension der Lebensqualität im Kontext totaler Institutionen zu analysieren. Der Teilstandardisierung des Erhebungsinstrumentes Rechnung tragend, kommen dabei sowohl Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse als auch der deskriptiven statistischen Datenanalyse in einem Mixed-Methode-Design zur Anwendung. Die Ergebnisse sollen in einem Forschungsbericht zur Weiterentwicklung des Erhebungsinstrumentes zusammengefasst werden.

 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2016/17
Ort und Zeit: 
5.012, Mi 9:30-11:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS MA: 
10.0

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