Rahmen-Analyse in Medienkulturen

„Under what circumstances do we think things are real?“ Die ursprünglich von William James stammende Frage war für Erving Goffman leitend für seine Analysen von Alltagssituationen. In ihnen werden Deutungen und Interpretationen vorgenommen, diese anderen angezeigt oder vorgetäuscht und so sehr viele – mitunter fragile und dynamisch wechselnde – Wirklichkeitsverständnisse produziert. Im Hauptseminar soll die Analyse der in Alltagssituationen wirksamen „Rahmen“ eine Aktualisierung erfahren, indem vor allem solche Situationen interpretiert werden, in denen die Medien und durch Medien generiertes Wissen eine zentrale Rolle spielen. Hierzu werden abwechselnd zentrale Passagen aus der „Rahmen-Analyse“ diskutiert und aktuelle soziale Phänomene in Medienkulturen in Hinblick auf die Rahmenstruktur mit den Methoden interpretativer Verfahren untersucht.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2016/17
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.012, Di 10:15-11:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

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