Identität

Im Rahmen des Seminars setzen wir uns umfassend mit dem Phänomen Identität auseinander. Dazu widmen wir uns nicht nur einer Aufarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen von Identität, sondern auch der interpretativ-praktischen Anwendung der erarbeiteten Konzepte. Über das Wintersemester hinweg versuchen wir folgende Fragen zu beantworten:

  1. Was ist dafür notwendig, dass es (eine spezifische Form von) Identität geben kann?
  2. Wie haben unterschiedliche Autoren Identität theoretisch gefasst?
  3. Wie stellen Handelnde ihre Identität dar?
  4. Was ist dafür notwendig, dass diese Darstellungen gelingen können (Ressourcen und Rahmenbedingungen)?
  5. Wie lassen sich Identitätsdarstellungen (bspw. in YouTube Videos oder autobiographischen Texten) beschreiben? 

Ziel des Seminars ist Familiarität mit unterschiedlichen Fassungen von Identität herzustellen und eine Idee davon zu erhalten, wie diese produktiv bei der Analyse von Artefakten und Interaktionen angewandt werden können.


Teilnahmevorrausetzungen:

  • Bereitschaft zur Erarbeitung englischer Texte.

Vorraussetzungen des Scheinerwerbs:

  • regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
  • Bereitschaft zur Übernahme eines Referats
  • Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit

Basisliteratur:

  • Kaufmann, Jean-Claude (2005): Die Erfindung des Ich. Eine Theorie der Identität. Konstanz: UVK.
Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2016/17
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.052, Mo 14:15-15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)