Partnerschaft als Erzählung(en) - theoretische und methodische Annäherung

Paarbeziehungen und Familien gründen auf „doing“ bzw. beruhen auf performativer Hervorbringung; sie sind als soziales, kommunikativ-interaktives Konstrukt zu verstehen. Das gilt auch für die Wirklichkeit, die Paare bzw. Familien erschaffen und in der diese dann leben. Der performative Austausch und die kommunikative Aushandlung von Beteiligten gerinnen zur unhinterfragten und primären Lebenswelt von Paaren, in die die folgende Generation sozialisiert wird. Niederschlag findet all dies sowohl in der handlungspraktisch relevanten Paar-/Familienwirklichkeit als auch in der Alltagspraxis sowie in Paar- oder Familienerzählungen.

Hier kann die empirische Forschung ansetzen, um etwa über narrative Interviews Zugang zu dieser Wirklichkeit zu gewinnen, deren Voraussetzungen, Gestalt, Wirkungsweis und Konstruktion zu rekonstruieren.

 

Im ersten Block des Seminars werden Studierende mit den Theorien und Konzepten vertraut gemacht, die hinter den genannten Annahmen stehen bzw. in der gegenwärtigen Familien- und Paarsoziologie dominieren.

Im zweiten Block wird dann zunächst die Methode des narrativ-biographischen Interviews vorgestellt, das der Erfassung der narrativen Herstellung und Vermittlung der jeweiligen Wirklichkeiten dient. Dann wird die Dokumentarische Methode als eine Möglichkeit der Interviewauswertung eingeführt, über die auch latente, für den Interviewee implizit oder unbewusst bleibende Interviewgehalte rekonstruiert werden können.

Paare (mit und ohne Kinder) fokussierend, wird bei all dem den Fragen nachgegangen: Was bedeutet Paarsein, was Zusammensein? Welche Wirklichkeiten sind damit verbunden? Wie treten Paarsein und die eigene Paar-Wirklichkeit für die Partner als Individuen bzw. als Paar in Erscheinung und wie wird das für Außenstehende wahrnehmbar? 

 

Teilnahmevoraussetzungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme; Referat; Hausarbeit

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2016/17
Ort und Zeit: 
5.012, Do 14:15-15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)