Kommunikation und Medien

Kommunikation ist ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Element der Sozialität. Der Masterkurs diskutiert in einem ersten Block einige zentrale Theorien und Metaphern der Kommunikation, von Schütz über Goffman, bis hin zu Garfinkel und Luhmann. In einem zweiten Block werden spezifische kommunikative Formen etwa Tischgespräche, Klatsch oder pädagogische Kommunikation anhand empirischer Beispiele untersucht. In einem dritten Block schließlich werden empirische Formen der medienbasierten Kommunikation vom Anrufbeantworter bis zum Chat in den analytischen Blick genommen.

Anforderungen für den Leistungsnachweis:

Essais und Hausarbeit

Vorbereitende Lektüre:

auf Anfrage

 

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2016
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.013, Mo 14:15-15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS MA: 
10.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)