Soziologie der Sinne

Schon vor ca. 150 Jahren definiert Karl Marx in seinen bekannten Feuerbachthesen die soziale Praxis als eine "sinnlich menschliche Tätigkeit" und macht damit darauf aufmerksam, dass menschliches Tun stets an seine Leiblichkeit und vor allem Sinnlichkeit, also das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten, gebunden, ja, ohne diese gar nicht zu denken ist. Während allerdings dieser mitunter zunächst trivial wirkende Hinweis vor allem in der Geschichte der Soziologie nur selten im wahrsten Sinne des Wortes Gehör gefunden hat und in den Blick genommen wurde – geht es doch spätestens seit Max Weber meist primär um den 'Sinn' statt um die 'Sinne' – so wächst jedoch seit einiger Zeit das Interesse, sich soziologisch neben dem Symbolischen auch dem Materiellen des Sozialen zuzuwenden. Dabei wird versucht, den Körper als Produkt und Produzent von Sozialität zu verstehen und damit aber auch genau jenem Umstand, dass jede soziale und kulturelle Praxis mit sinnlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen einhergeht, Rechnung zu tragen.

Das Ziel des Seminars ist es, diese Wiederentdeckung der Sinnlichkeit gleichsam nachzuspüren und mögliche Perspektiven einer Soziologie der Sinne kennenzulernen. Wie sind die Sinne an der Hervorbringung von Sozialität beteiligt? Wie werden sie gleichzeitig durch Gesellschaft und Kultur geprägt? Zur Annäherung an diese Fragen werden wir Texte aus einem erweiterten sozial- und geisteswissenschaftlichen Spektrum lesen, und neben dezidiert (kultur)soziologischen Arbeiten auch Ansätze aus der Phänomenologie, Wahrnehmungspsychologie, den Medien- und Kulturwissenschaften oder auch der Ethnologie zu Wort kommen lassen.

Vorausgesetzt wird, neben der selbstverständlichen regelmäßigen Teilnahme, die Bereitschaft, sich intensiv mit der Textlektüre zu befassen und aktiv an der Seminardiskussion zu beteiligen. Alle Infos zum genauen Seminarplan und der Prüfungsleistung werden in der ersten Sitzung des Semesters besprochen.

Zur Einführung empfohlen:

Göbel, Hanna Katharina; Prinz, Sophia (Hrsg.) 2015: Die Sinnlichkeit des Sozialen. Wahrnehmung und materielle Kultur. Bielefeld: transcript

Howes, David (Hrsg.) 2005: Empire of the Senses. The Sensual Culture Reader. Oxford: Berg

 

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2016
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.052, Mi 12:15-13:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)