An den Rändern des Marktes: Subsistenz und Schattenökonomie

Beschreiben ‚Arbeitsgesellschaft‘ und ‚Marktwirtschaft‘ und die damit einhergehenden Annahmen unser wirtschaftliches Handeln angemessen? Sind wir tatsächlich zuhause ausschließlich KonsumentInnen, außer Haus entweder ArbeitnehmerInnen oder UnternehmerInnen? Ist der Tausch von Waren gegen Geld auf generalisierten, geregelten Märkten die einzige oder wichtigste Art der Zirkulation oder Verteilung? Wie realitätshaltig oder angemessen ist die begriffliche Sphärentrennung in Ökonomie, Gesellschaft und Kultur? Um dies zu klären begibt sich das Seminar auf eine Reise - zunächst in die anthropologischen Urgründe wirtschaftlichen Handelns, durch die Geschichte des Wirtschaftens und Arbeitens und dann in verschiedene Wirtschaftskulturen der Gegenwart. Dabei wird gezeigt, welche Wirtschaftsweisen am Rande, unterhalb und im Schatten der modernen marktförmigen Arbeitsgesellschaft nicht nur überlebt haben, sondern stets aufs Neue entstehen und zur wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Reproduktion beitragen. Im Mittelpunkt stehen die gemeinsame Auseinandersetzung mit einschlägiger sozial- und kulturanthropologischer, wirtschaftssoziologischer und historischer Literatur, aber auch die Analyse empirischer Materialien zu wirtschaftlichen Praktiken von Niedrigeinkommenshaushalten in Europa.

Das Seminar korrespondiert mit dem zeitlich unmittelbar anschließenden Methodenkurs von Dipl.-Soz. Marie Boost, dessen praktische Übungen denselben Interview- und Bildkorpus benutzen. Ein Besuch beider Veranstaltungen wird empfohlen. 

Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse in Soziologie, Engagement, Bereitschaft zur Lektüre auch englischsprachiger Texte.

Zur Vorbereitung wird mindestens eines der folgenden Werke empfohlen:

Marcel Mauss (1968): Die Gabe. Die Form und Funktion des Austauschs in archaischen Gesellschaften. Frankfurt/M. (Nachdruck 1984 / 1990 und weitere Nachdrucke, zuletzt 2009).

Karl Polanyi (1973): The Great Transformation. Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaften und Wirtschaftssystemen. Frankfurt/M. (8. Auflage)

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2016
Ort und Zeit: 
5.012, Mo 9:15-10:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)