Visualität in Kultur und Empirie

 

„Die Bedeutung visueller Informationen ist historisch betrachtet mit den Schriftmedien verbunden und steigert sich mit der Präsenz von Bildern, wie sie durch neue Technologien und Medien erzeugt und verbreitet werden, weiter. Die empirische Sozialforschung reagiert auf diese gesellschaftliche Relevanz mit der Analyse von Bild- und Videomaterial. In diesem Hauptseminar sollen in einem ersten Schritt die Grundlagen der visuellen Kultur besprochen, über die Entstehungskontext von visuellen Materialen diskutiert und die Methoden der Erhebung visueller Daten erarbeitet werden. In einem zweiten Schritt folgen Varianten der Datenauswertung, die sich auf verschiedene Datensorten (Bilder, Plakate, Logos, Videos, Filme) und verschiedene Interpretationsverfahren beziehen.“

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2016
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.013, Mi 10:15-11:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

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