Forschungsseminar I: "Dein ist mein halbes Herz" - Die Bedeutung von Freundschaften heute

Freundschaften sind eine der wichtigen Beziehungsformen, die unser soziales Miteinander auszeichnen. Manche Freundinnen und Freunde begleiten uns unser ganzes Leben, manche einen bestimmten Abschnitt, manche Freunde und Freund/innen verlieren sich aus den Augen oder werden nach langer Zeit wieder aufgefrischt. Freundschaften nehmen in unterschiedlichen Lebensabschnitten eine unterschiedliche Bedeutung ein und sie begegnen uns in Alltag in unterschiedlichen Formen: Es gibt Kindergartenfreund/innen, beste Freund/innen, Cliquen, Bekannte, Kumpels und Vertraute. Manche Formen der Freundschaft – wie etwa die Brieffreundschaft – scheinen aus der Mode gekommen, andere – wie die Facebook-Freundschaft – kommen in das Feld „Freundschaft heute“ neu hinzu.

Während die Soziologie zu anderen Beziehungskonzepten bereits eine Tradition herausgebildet hat – man denke nur an die Familiensoziologie – gibt es für das soziale Phänomen der Freundschaft noch ausreichend Raum für neue und spannende Forschung.

Im Seminar wollen wir uns gemeinsam dem Konzept der Freundschaft annähern und seine Besonderheit vor dem Hintergrund anderer Formen wie etwa Liebesbeziehungen, Familien oder Arbeitskolleg/innen herausarbeiten. Hierzu bedienen wir uns einer weiten Bandbereite von empirischen Konzepten und qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren, die wir uns anhand des Gegenstandes gemeinsam aneignen und erproben. Möglich sind etwa (narrative) Interviews, welche auf die Rekonstruktion der biographischen Bedeutung von Freundschaften zielen, oder Dokumenten- und Diskursanalysen anhand von kulturellen Hervorbringungen wie Filmen, Büchern, Broschüren oder Blogs, um Leitbilder und kulturelle Codes der Freundschaft zu identifizieren. Konzepte von Freundschaft lassen sich beispielsweise auch über Metaphernanalyse ergründen, etwa was es eigentlich bedeutet, „ein Herz und eine Seele zu sein“ oder dass Freundschaften auch „zerbrechen“ können. Aber auch Praxen und Rituale der Freundfreundschaft oder Artefakte wie Freundschaftsbänder und die mit ihnen verbundenen Handlungsaufforderungen und Sinndeutungen können Gegenstand der Analyse werden.

Das Seminar ist auf zwei Semester angelegt. Ziel des Seminars ist es, gemeinsam ein Forschungsprojekt zu planen und durchzuführen, daher wird eine regelmäßige Teilnahme in diesem zwei Semestern vorausgesetzt.

ACHTUNG: Die Anmeldung für das Seminar beginnt bereits am 15. Februar!

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2016
Ort und Zeit: 
5.013, Mi 14:15-17:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS MA: 
10.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)