Lektürekurs Norbert Elias

Norbert Elias gilt als einer der bedeutendsten Soziologen des 20. Jahrhunderts. Das Seminar führt in sein Werk ein. Wir werden uns mit Elias´ theoretischen Annahmen ebenso beschäftigen wie mit empirischen Studien, in denen diese Annahmen „mit Material gefüllt“ werden. Das Werk von Norbert Elias ist ausgesprochen facettenreich und vielfältig – wir werden uns z. B. mit der Entwicklung der modernen Gesellschaft (Elias Hauptwerk zum „Prozess der Zivilisation“), der Funktion von Stereotypen in Vergemeinschaftungsprozessen (seine Studie zu „Etablierten und Außenseitern“), aber auch mit dem Terrorismus der 70er in der Bundesrepublik (den Elias als Generationenkonflikt deutet) u. a. m. beschäftigen.

Ziel des Lektürekurses ist, Sie mit einem analytischen Rahmen vertraut zu machen, mit dessen Hilfe zeitdiagnostische soziologische Überlegungen angestellt werden können.

Prüfungsleistung: Hausarbeit, Kurzzusammenfassungen (näheres in der ersten Sitzung)

Literatur zu Einführung:

-          Am besten anfangen mit einer der vielen Einführungen in das Werk von Elias, z. B. Treibel, Annette (2008): Die Soziologie von Norbert Elias. Eine Einführung in ihre Geschichte, Systematik und Perspektiven. Wiesbaden.

-          Elias, Norbert (1976): Über den Prozess der Zivilisation. Frankfurt a. M. (2 Bde)
-          Elias, Norbert (1991): Die Gesellschaft der Individuen. Frankfurt a. M.
-          Elias, Norbert (1992): Studien über die Deutschen. Frankfurt a. M.
-          Elias, Norbert/Scotson, John L. (1993): Etablierte und Außenseiter. Frankfurt a. M.

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2017/18
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.013, Mo, 14:15-15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)