gender-Theorie(n)

Was ist Geschlecht? Dieser Frage geht das Seminar aus einem soziologisch-theoretischen Blickwinkel nach. Im Rahmen des Lektürekurses setzen wir uns mit klassischen Texten der gender-Theorie auseinander und diskutieren diese kritisch. Der Frage nach dem ,Wesen‘ des Geschlechts nähern wir uns hierbei aus verschiedenen Richtungen. Die auszugsweise Lektüre von bspw. Simone de Beauvoirs Das andere Geschlecht (1949) und Michel Foucaults Der Wille zum Wissen (1979) gibt auf unsere Frage ebenso spannende Antworten wie die Beschäftigung u.a. mit interaktionistischen, marxistischen, sozialisationstheoretischen und psychoanalytischen Ansätzen.

Für den Scheinerwerb sind regelmäßige Anwesenheit, vorbereitende intensive Lektüre der Seminartexte und die Anfertigung von Textzusammenfassungen erforderlich. Ein benoteter Schein kann über das zusätzliche Abfassen einer Hausarbeit erlangt werden.

Das Seminar wird im Wintersemester 2017/18 fortgesetzt. Die beiden Seminare können inhaltlich und formal unabhängig voneinander besucht werden!

 

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2017
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.013, Mo 14:15-15:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
7.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)