5. AbsolventInnen-Treffen

Rückblick und Bild-Impressionen von Herrn Meinefeld zum 5. AbsolventInnen-Treffen

Etwa 60 Ehemalige der Erlanger Soziologie haben sich am 25. Juni 2010 um 17 Uhr zu einem Wiedersehensfest getroffen. Bei einer Tasse Kaffee bestand zunächst Gelegenheit, zu schauen, wer denn alles gekommen war, und in einen ersten Erfahrungsaustausch einzutreten.
Ab etwa 17.30 Uhr versetzte uns dann Reinhard Kreckel (manchen ja noch als Professor für Sozialstrukturanalyse und gesellschaftlicher Wandel von 1977 bis 1992 bekannt; danach Professor an der Universität Halle und mehrere Jahre auch deren Rektor) wieder in die Situation eines Oberseminars mit dem – ebenfalls vertrauten – Thema „Viele Studentinnen, wenige Professorinnen – warum? The 'Gender and Class Debate' (and Erlangen) revisited".

Anders als üblicherweise nach Seminaren bestand dann aber die angenehme Gelegenheit, sich bei diversen Getränken und leckeren Häppchen wieder zu stärken und die unterbrochenen Gespräche fortzusetzen und „Bekannten-Hopping” zu betreiben. Betrat man nach 19 Uhr die Kochstraße 4 im Erdgeschoss, so hörte es sich an, „als wären 200 dort oben versammelt” – es gab halt viel zu erzählen! Bei einigen hielt die Wiedersehensfreude bis 0.30 Uhr an (die Weinschläuche waren dann aber auch erschöpft), aber es besteht die feste Absicht, ein sechstes Treffen folgen zu lassen.

Die Fotogalerie vermittelt hoffentlich einen kleinen Eindruck von dieser Feier – den einen zur Erinnerung, den anderen zum Anreiz für das nächste Mal. Für die Planung für dieses nächste Mal könnte es sehr hilfreich sein, die Erfahrungen der gestrigen Veranstaltung auszutauschen und Wünsche und Anregungen für die Zukunft (Zeitpunkt – Ort – Rhythmus der Wiederholung – Thema – Zielsetzung ...) zu sammeln. Wer sich daran beteiligen möchte, kann Frau Freier oder mir eine Mail schicken; noch spannender wäre es aber, wenn Sie sich an einem Blog beteiligen würden, der auf der Homepage des Instituts eingerichtet wird, weil wir dann in einen direkten Ideenaustausch einsteigen können.

Carolin.Freier[at]soziol.phil.uni-erlangen.de
werner.meinefeld[at]soziol.phil.uni-erlangen.de

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)